Home > Haaner Tafel > 5 Jahre Haaner Tafel

Ansprechpartner:

Hubert Gering

Tel.: 02129-377 845

Spendenkonto Tafel:

Kontonummer 91 305 052
BLZ 303 512 20

IBAN DE2130351220
0091305052
BIC WELADED1HAA

Stadt-Sparkasse Haan

Fünf Jahre Haaner Tafel

Im Oktober 2006 wurde die Tafel in Haan eröffnet

Haaner Tafel 1963 wurde die erste Tafel in den USA gegründet. Über zwanzig Jahre später folgte 1984 die erste europäische Tafel in Paris und 1993 die erste deutsche in Berlin. Im Oktober 2006 nahm dann in Haan die Tafel ihre Arbeit auf. Mittlerweile gibt es in Deutschland über 870 Tafeln in denen etwa 50.000 ehrenamtliche Mitarbeiter an über eine Million Bedürftige zuvor gespendete Nahrungsmittel verteilen.

Am 5.10. feiert die Haaner Tafel ihr fünfjähriges Bestehen. Auf dem Gelände der Freien Evangelischen Gemeinde (FEG), veranstaltet der SKFM Haan e.V. als Träger der Tafel eine Feier für die Tafelkunden. Während und nach der Ausgabezeiten von 11.15 bis 13.45 Uhr gibt es für Kunden und Interessierte auf dem Platz vor der FEG (Ellscheider Straße 46) Kaffee, Kuchen und Musik. Das Konzertprogramm gestaltet Live Music Now, eine Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Musik zu Menschen zu bringen, die keine Konzertsääle besuchen können.

In Haan gründete Marion Beckershoff, Projektleiterin beim SKFM Haan e.V., nach zweijähriger Vorbereitungszeit im Jahr 2006 die „Haaner Tafel“. Die Anregung dazu erhielt Beckershoff - damals Pfarrgemeinderatsvorsitzende der katholischen Gemeinden in Haan - vom „Arbeitskreis Seniorenbelange“. Sie schuf daraufhin die organisatorischen Voraussetzungen bei der Stadt Haan, beim Bundesverband der Tafeln und beim SKFM Haan e.V., der bis heute Träger der Haaner Tafel ist. Die Haaner Geschäftsleute und ganz besonders die Kulturstiftung der Stadt-Sparkasse Haan, unterstützten die Idee mit großem Engagement und finanzierten den ersten Transporter sowie ein Kühlfahrzeug. Die Freie Evangelische Gemeinde stellte die Räumlichkeiten für die Ausgabe zur Verfügung und die katholischen Gemeinden die Lagerräume für die Ware. Arge und Sozialamt halfen bei der Feststellung der Bedürftigkeit, die Voraussetzung für den Erhalt eines Tafelausweises ist. Die Haaner Presse informierte über das neue Angebot und sorgte dafür, dass sowohl Sponsoren, als auch Bedürftige aufmerksam wurden. Und nicht zuletzt fanden sich unter anderem über diese Presseberichte die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter: Als Fahrer sammeln und lagern sie täglich Lebensmittel. In der Ausgabe bauen sie Tische und Theken auf, bereiten die Lebensmittel vor, geben die Produkte aus, räumen anschließend auf und reinigen die Räumlichkeiten - jeden Dienstag, jede Woche des Jahres - völlig uneigennützig.

Haaner Tafel

Aber die Geschichte der Haaner Tafel war nicht immer eine Erfolgsstory. Marion Beckershoff erinnert sich noch sehr gut an die anfängliche Suche nach Lebensmittelspendern: „Das war eine mühsame und teilweise auch beschämende Arbeit. Eigentlich hätten die Händler doch froh sein müssen, die Lebensmittel, die sonst in vielen Fällen kostenpflichtig hätten entsorgt werden müssten, einfach abzugeben. Aber die gelegentlich schroffen und verständnislosen Reaktionen hätten wir nicht erwartet.“ Auch unter den Kunden gab es gelegentlich Unzufriedenheit und Beschwerden.
Doch glücklicherweise überwiegen die positiven Rückmeldungen und Erlebnisse, wenn eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern schreibt: „Sie haben mir und meinen Kindern eine große Freude bereitet und ich war sehr berührt, erfahren zu dürfen, dass es noch so viele Menschen gibt, die gerne helfen.“ Oder zu Weihnachten eine Betroffene mit den Worten dankt: „Durch diese Unterstützung hat es zu Weihnachten seit langem mal wieder einen bunten Teller gegeben und Geschenke für die Kinder.“

Diese herzlichen und ehrlichen Rückmeldungen sind für die ehrenamtlichen Mitarbeiter die größte Motivation. Denn Tafelarbeit tut ohne Umweg Gutes im direkten Kontakt mit den Menschen. „Nur wenige Monate nach Eröffnung der Tafel kamen zwei Tafelkunden freudestrahlend auf mich zu und überbrachten als Geschenk für die Tafel regional typisches, selbstgebackenes Gebäck. Sie waren so froh und glücklich, dass mir gerade dieses Geschenk in besonderer Erinnerung geblieben ist“ schwärmt Marion Beckershoff und lächelt. „Mit dem Satt-Werden öffnet sich auch die Seele. Dadurch wird der Blick auf andere möglich. Geben und Nehmen kann gelebt werden.“

Für die Nutzung der Tafel zahlen die Kunden einen Eigenbeitrag von 2 Euro für sich und ihre Familie. Dieser Beitrag deckt etwa ein Drittel der Kosten, die durch z.B. Versicherungen, Verbrauchsmaterial, Reinigung oder Kfz-Kosten entstehen. Der Rest, rund 20.000 Euro jährlich, wird ausschließlich mit Spenden finanziert. Sie können die Arbeit der Haaner Tafel und den SKFM Haan e.V. unterstützen durch Spenden, z.B. anlässlich eines Jubiläums oder Geburtstages, oder natürlich durch Ihre Mithilfe und Ihr persönliches Engagement.

Bilder der Tafelarbeit - auch in druckfähiger Auflösung - haben wir Ihnen in unserer Bildergalerie zur Verfügung gestellt.

 

Zitat eines SKFM-Mitglieds:

"Als wir uns in 2010 entschieden haben Mitglied im SKFM zu werden, taten wir dies aus gutem Grund. Als Haaner Unternehmen fühlen wir uns gegenüber den Belangen dieser Stadt und Ihren Menschen verpflichtet.

Durch unsere Mitgliedschaft wollen wir ein Zeichen setzen und unseren Beitrag zur Unterstützung der sozial schwächeren in dieser Gemeinde leisten. Ehrenamtliches Engagement, wie es täglich durch den SKFM und die Haaner Tafel gelebt wird, ist nicht selbstverständlich und ist auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden zwingend angewiesen.

Es würde uns freuen, wenn wir andere Firmen in Haan und Umgebung zu der Überlegung anregen können ebenfalls Mitglied des SKFM zu werden und so die Zukunft dieser wichtigen sozialen Einrichtung in Haan langfristig zu sichern."

 

Haan, 23.09.2011

Thomas Buhl

BR-Vorsitzender

Bohle AG